Mein Traum in Titan

Es war ein Fest. Aus qualitativ hochwertigem Material ein Fahrrad entstehen zu lassen. Wie sich das alles so wundervoll aneinander fügt. Aufgewacht in meinem Fahrradtraum. Es ist so schön. Und wahr. Wie meine Finger über Titan und Carbon gleiten. Mein Herz höher schlägt. Die Kette das erste Mal surrt.

Yukon rearDas Rahmenmaterial. Eine dauernde Diskussion zwischen Carbon, Alu, Stahl und… Titan. Ja Titan. Nichts ist so schön. Jede Lackierung wäre entwürdigend. Nichts fährt sich so gut (dazu später einmal). Nichts trotzt jedem Wetter und hält mehr als ein Leben lang. Die Luftfahrt-Ingenieure schätzen Titan ebenso wie ich. Ein Fahrrad zum Abheben.

yukon frontDie Wahl fiel auf einen holländischen Hersteller, der seine Rahmen in China fertigen lässt: Van Nicholas. Hier verliebte ich mich in das Modell Yukon. Es schien wie für mich und meine Langstrecken-Vorhaben geschaffen: die Möglichkeit zur Schutzblechmontage, viele praktische Ösen und eine perfekte Geometrie. Zudem sieht es echt scharf aus – ein wesentliches Auswahlkriterium.

yukon titanKeine Kompromisse bei der Komponentenwahl, sagte ich mir. Bei so einem Rahmen darf nur das Beste montiert werden. Also waren da noch eine Sattelstütze aus Titan zur Stelle, eine Carbon-Gabel, eine komplette Ultegra-Gruppe, der legendäre Chris King Steuersatz, SON-Nabendynamo und Edelux II, ein Brooks-Sattel… alles und viel mehr nur vom Feinsten.

yukon Damit werden noch meine Kindeskinder Bergpässe bezwingen und sich an der Schönheit dieses Rades erfreuen. Ich genieße es jeden Tag. Auf der Straße mit absolutem Vortrieb und als Betrachter mit staunendem Blick.

Ein Fahrrad. Mein Fahrrad. (Unglaublich.)

2 Gedanken zu “Mein Traum in Titan

  1. Verspätet, aber umso herzlicher: Glückwunsch zu deinem Titanrad. Deine Begeisterung kann ich nachfühlen.
    Ich bin durch deine „gefällt“ Markierung auf meinem Blog auf deinen gestoßen. Klasse Fotos! Das sieht sehr professionell aus.
    all the best
    Dietmar

    Gefällt mir

    1. Danke! Das Titan-Rad ist mir ans Herz gewachsen. Bis jetzt bin ich noch mit keinem Rad gefahren, das so viel Komfort, Fahrspaß, Vortrieb und Schönheit vereint. Danke auch für das Foto-Kompliment!

      ride safe,
      David

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s